Immobilienmakler: Freund oder Feind

Der Immobilienmakler hat die Aufgabe, ein möglichst optimales Matching zwischen Käufer und Verkäufer sicherzustellen.

Ein Verkäufer stellt einen Immobilienmakler ein, um Zeit zu sparen. Denn Schriftverkehr und Verhandlungsgespräche kosten den Verkäufer sehr viel Zeit, die er besser einsetzen kann.

Haftet der Immobilienmakler für Richtigkeit und Vollständigkeit?

Der Immobilienmakler haftet nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit des Exposés. Hierfür arbeiten Immobilienmakler auch oft Floskeln, wie "... anhand der uns überlassenen Unterlagen erstellt." und "... für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen wir keine Gewähr." ein.

Daher sollte der Käufer alle Informationen, die er vom Immobilienmakler erhält als Verkaufsargumente sehen und diese kritisch hinterfragen und durch Beweise sicherstellen.